„Was für eine Location. Was für eine Kulisse!“
„Ich bin echt geflasht von Zwickau!“ KAMRAD sagte es dem Publikum und später auch im Interview mit Radio Zwickau. Ähnliche Worte totaler Begeisterung für die Automobil- und Robert-Schumann-Stadt hörte man von vielen Künstlern des 19. Stadtfestes Zwickau. Allesamt waren nahezu überwältigt davon, Open-Air-Atmosphäre endlich wieder mit allen Sinnen erleben zu können: vor einem wunderbaren Publikum – das es sichtbar genoss, gut unterhalten zu werden.
Rund 130.000 Besucher haben ausgelassen gefeiert. Der teils starke und anhaltende Regen einerseits, Corona-Nachwehen andererseits hatten einige vielleicht doch abgehalten. Diejenigen, die gekommen waren, machten es jedoch hör- und fühlbar: für viele Menschen war das 19. Stadtfest Zwickau eine langersehnte Gelegenheit, Lebenslust zu zelebrieren, fröhlich zu feiern und alle Angebote zu genießen.
Wenngleich sich die Rahmenbedingungen für die Organisation eines Festes in dieser Größenordnung seit dem letzten Stadtfest 2019 stark verändert haben, konnte Projektleiterin Grit Weise am Ende positiv resümieren, dass alles prima funktioniert hat. Auch mit Blick auf Ordnung und Sicherheit gab es keine für eine solche Veranstaltung untypischen Vorkommnisse und so war es wieder ein friedliches Fest, wie auch Lars Zschieschang vom Stadtordnungsdienst bestätigen konnte.
Das altbewährte Motto „STARS HAUTNAH, PARTY PUR UND DU MITTENDRIN!“ bekam in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Schlagerstar Sonia Liebing freute sich am Sonntag über das beseelte Lächeln ihrer vielen Fans und beschrieb mit dem Titel ihrer allerersten Single, was dieser Liveauftritt mit ihr machte: extreme „Gänsehaut“. Live im Herzen einer so wunderschönen Stadt spielen zu können, das hat auch Carolin Niemczyk vom seit vielen Jahren äußert erfolgreichen Elektropop-Duo GLASPERLENSPIEL fasziniert. Mit ihrem Partner, dem Sänger und Keyboarder Daniel Grunenberg, stand sie am Samstag bis weit nach Mitternacht vor einem ausflippenden Publikum, das auf dem proppevollen Hauptmarkt dem puren Partygefühl „wie in alten Stadtfestzeiten“ freien Lauf ließ. Vor diesem Hauptact war eine großartige Live-Band mit ungezügelter Spielfreude zu erleben. Von den Radio Zwickau-Moderatoren Kristin und André Hardt wurden die Jungs – die sich zuvor selbst als „vielseitigste Partyband Sachsens“ bezeichnet hatten und sich tatsächlich quer durch alles Angesagte sangen – für ihre zwei Stunden Vollgas-Mugge mit einem dicken Lob bedacht. Dieser Respekt gebührt zugleich auch allen anderen Bands, Künstlern und Vereinen, die auf dem diesjährigen Stadtfest mit ihren begeisternden Liveauftritten die Zuhörerschaft in ihren Bann zogen bzw. etwas für das Auge boten, sei es mit schönen Bühnenbildern oder tollen tänzerischen Darbietungen!