Rückblick 2019

Rückblick: Sonntag, 18.08.2019

Rockhaus war gerade bei der Bandvorstellung als die stürmisch eingeleiteten Megaregendusche die Party eine gute halbe Stunde vor dem offiziellen Ende abrupt beendete. Sänger Mike Kilian sah es pragmatisch: „Da können wir eher was trinken.“ Eigentlich hatte die Band gerade einen ihrer frühen großen Hits angestimmt: „Bleib cool, bleib cool und fall nicht vom Stuhl, lehn dich zurück und versuch dein Glück…“ und musste, wie alle auf dem Festgelände, kurz nach 21.20 Uhr direkt abbrechen. Tja, nix mehr mit weiteren Superhits, beispielsweise I.L.D.

Ein solch schlagartiges Ende hatten wir auch noch nicht! Erinnert Ihr Euch? Vor dem Stadtfest hatten wir euch das meistaufgerufene Video vorgestellt: das Unwetter beim Auftritt von Stereoact am Freitag, dem 18. August 2017. Die hatten seinerzeit mit „Wir tanzen im Regen“ und „Der Himmel reißt auf“ gleich noch passende Songs im Gepäck.

Bis zum Unwetter hatten wir in weiten Teilen strahlenden Sonnenschein und erlebten miteinander all das, was ein gelungenes Stadtfest ausmacht.

130.000 Menschen haben gefeiert, getanzt, gelacht, sich mit Freunden und Familie getroffen, geschlemmt, entdeckt und entspannte Stunden genossen. Man kam meist ganz gut durch das Festgebiet, war an den Ständen schnell dran. Es war ein wunderschönes Stadtfest! Im nächsten Jahr liegt der Termin für manch einen, der diesmal wegen des Schulanfangs nicht dabei war, sicher etwas günstiger: Das 19. Zwickauer Stadtfest wird vom 20. bis 23. August 2020 stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon darauf! Dankeschön an Euch alle! Ihr ward wie immer ein unfassbar tolles Publikum, das die Künstler auf allen Bühnen stark beeindruckt hat!

Kornmarkt
© Stadt Zwickau
Bühne am Muldeparadies
© Stadt Zwickau
Ökumenischer Gottesdienst
© Stadt Zwickau
Rodscha und Tom
© Stadt Zwickau
Francine Jordi auf dem Kornmarkt
© Stadt Zwickau
Francine Jordi
© Stadt Zwickau
Mariuzz –Westernhagen-Show
© Stadt Zwickau
Rockhaus
© Stadt Zwickau
Lattentatra
© Stadt Zwickau
Rockhaus kurz vor dem vorzeitigen Abbruch aufgrund eines Unwetters
© Stadt Zwickau

Rückblick: Samstag, 17.08.2019

Die Fortsetzung in Sachen Megaparty lieferte rund 24 Stunden nach dem die letzten Töne am Freitagabend verklungen waren DJ Antoine auf der Hauptmarktbühne. Das von ihm angeheizte Publikum beflügelte mit seiner Begeisterung wiederum den Schweizer Erfolgsallrounder. Vor diesem Partyhöhepunkt hatten allerdings Breakout, The New Hornets und der smarte, sehr sympathische Shootingstar Tom Gregory schon ordentlich vorgeheizt und so für die richtige Party-Betriebstemperatur gesorgt. Auf dem Kornmarkt hatte das die HEINZ-BAND übernommen und auf dem Domhof Buckley’s Chance. Dorthin hat es am Samstagabend viele gezogen, denn man konnte, so man die Zeiten des Electric Light Orchestra miterlebt hat, quasi von Anfang bis Ende mitsingen. Phil Bates & Band lieferten auf dem Platz vor dem Dom eine prima Show. Das gilt auch die Partymacher der Münchner Zwietracht: die haben die Massen auf dem Kornmarkt voll mitgenommen. 

Ein Erlebnis war auch die 4. Singer/Songwriter-Nacht auf der Bühne am MuldeParadies. Der „Abend der leisen Töne“ kam diesmal ungewohnt kraftvoll daher. Wer die extravagante Kölner Indie-Pop-Band Fortuna Ehrenfeld erstmals erlebte, war ggf. anfangs auch leicht irritiert, am Ende wohl doch sehr angetan. Hinweise auf die Arbeit von Seawatch und Absagen an menschenfeindliche Aussagen kamen beim den ca. 800 Zuhörern vor der Bühne und auf den Wiesen bestens an. Enno Bunger zeigte ähnlich klare Kante. Der sensible Künstler begeisterte mit melancholischen, hoffnungsvollen und teils sogar tanzbaren Liedern, die von einer wunderschönen Lichtshow begleitet wurden.

DJ Antoine
© Stadt Zwickau
Phil Bates & Band
© Stadt Zwickau
Kornmarkt
© Stadt Zwickau

Rückblick: Freitag, 16.08.2019

Der sympathische Mads Langer war für uns eine echte Entdeckung. Gesanglich starke träumerische Songs, die perfekt in die laue Sommernacht passten! Hab Ihr seine Stories gehört, z. B. diese? Vor einem Monat erst hat er geheiratet, seine Frau schenkte ihm eine tolle Gitarre und er ihr auf diesem Instrument einen Song. Mads war begeistert von unserer Stadt und von Euch und konnte sich nicht genug bedanken. Wesentlich lauter ging es währenddessen auf dem knallvollen Areal zwischen der Bühne des Clubhaus Crimmitschau und dem Domhof zu, wo die Maffay-Show-Band für Begeisterung und Mitmachen sorgte. In eine ganz eigene Klangwelt konnte das Publikum auf dem Kornmarkt dank der Sangeskünste der charmanten Damen von The Airlettes eintauchen. In dieser Zeit animierte Euch Kelvin Jones auf dem Hauptmarkt dazu, alles zu geben. Und dann! Die mitreißenden Jungs von Madcon – the official page waren live in Zwickau und bei diesem Gig erfüllten sich genau das, was unser langjähriges Stadtfest-Motto verspricht: Stars hautnah – Party pur – DU mittendrin!“  Mehr Party ging nicht! Oder doch?!

Zwickauer Hauptmarkt
© Stadt Zwickau
Kelvin Jones
© Stadt Zwickau
The Airlettes
© Stadt Zwickau
https://www.youtube.com/embed/yPhkbme9XMAYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter

Datenschutz­hinweise

Beim Laden von YouTube-Inhalten werden Nutzungsinformationen an YouTube übertragen und dort ggf. verarbeitet.
Offizielle Eröffnung
© Stadt Zwickau
Hot Ride & Band
© Stadt Zwickau
Mads Langer
© Stadt Zwickau
Madcon
© Stadt Zwickau
Madcon
© Stadt Zwickau
Maffay-Show-Band
© Stadt Zwickau
Madcon
© Stadt Zwickau
https://www.youtube.com/embed/gh2ULq8RYPcYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter
https://www.youtube.com/embed/n0G_7UM4xVQYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter

Rückblick: Donnerstag, 15.08.2019

Die energiegeladenen Pop-Punker von City Feel The Beat haben es doch bestens zusammengefasst: „Is ein geiler Abend, es war uns eine Ehre hier zu spielen!“ Die Jungs aus Ulm hatten die längste Anreise: 7 ½ Stunden! Sie fanden es „echt schön in Zwickau“. Dass dies all unsere Bands immer wieder so empfinden, liegt natürlich ganz klar am spitzenmäßigen Zwickauer Publikum. Ihr seid mit bester Feierlaune gekommen. Von Band zu Band hatte sich der Hauptmarkt gefüllt. Drei sehr interessante Leipziger Formationen gaben den Auftakt zum Zwickauer Stadtfest: Die Alternative Rocker von Emerge servierten uns einen recht krachigen Start, die Indie Rocker von Atlas Bird klangen hier und da nahezu sanft und legten sowieso einen ganz wundervoller Auftritt hin und die Pop Punker von Me on Monday ließen es vor inzwischen schon sehr zahlreichen Zuhörern gleich mal richtig abgehen. Einmal auf Pop Punk eingegroovt, feierte das Publikum dann City Feel The Beat. Angekündigt war ja schon, dass diese Crew zu den „10 European Pop-Punk Bands you need to know“ gehören. Und? Jetzt habt Ihr sie live auf den Ohren gehabt! Seht Ihr das auch so? Die sympathischen Könner beherrschen ihr Handwerk und ihre unbändige Spielfreude ist wirklich ansteckend. Angesichts der Strapazen, die eine Tour ja auch immer mit sich bringt, käme schon manchmal die Frage auf: Warum macht ihr das immer wieder? Ein Blick ins Zwickauer Publikum lieferte die Antwort: Sie machen es für das tolle Gefühl, das sie auch bei uns erleben durften, eben „für die Leute, die Party haben zu unserer Musik!“

Ja und dann kam unser Headliner Annisokay! Die waren das erste Mal in Zwickau, haben uns von Anfang an in den Bann geschlagen und professionell weggehauen. Wer es bis dahin noch nicht begriffen hatte, weiß es nach diesem kraftvollen Auftritt: Das 18. Zwickauer Stadtfest-Wochenende ist losgegangen! Rund 3.500 Besucher haben den Auftakt im Herzen der Stadt miterlebt.

Annisokay
© Alter Gasometer
© Alter Gasometer
https://www.youtube.com/embed/dq00USBdjj4YouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter
Atlas Bird
© Alter Gasometer
Annisokay
© Alter Gasometer
City Kids Feel The Beat
© Stadt Zwickau
© Stadt Zwickau
Me on Monday
© Alter Gasometer
https://www.youtube.com/embed/84d01k6OVtIYouTube: Bild von Drittanbieter
YouTube: Bild von Drittanbieter